19. Januar 2015

Der Nebenraum im Gasthof Käsbauer war am Freitagabend, 19.01.2015, voll. Der Vorsitzende Bernhard Dietz konnte neben den Kreis- und Stadträten auch den Landtagsabgeordneten Franz Schindler begrüßen.

Am Freitag, den16.01.2015,19.30 Uhr trafen sich 23 Mitglieder und Freunde der SPD Cham und Windischbergerdorf zu einer Mitgliederversammlung mit Neujahrsempfang. Nach der Begrüßung und der Totenehrung sprach MdL Franz Schindler ein Grußwort. Nach den Worten von Franz Schindler besteht zur Zeit eine erheblich Gefahr von Terroranschlägen durch islamistische Gruppen. Der Anschlag in Paris hat gefährliche Situation noch verstärkt. Keine Partei hat ein Rezept, wie solche Taten verhindert werden können. Wichtig ist, dass die nach Deutschland kommenden Asylbewerber nicht wegen dieser Anschläge als gewaltig eingestuft werden. Bei uns wohnen ausländische Mitbürger schon seit mehreren Jahren, manche sogar schon in zweiter Generation. Für diese ausländischen Mitbürger sollten die Voraussetzungen für eine gute Eingliederung geschaffen werden. Die SPD ist für alle Menschen da, gleich welcher Religion sie angehören. Weiter erläuterte Franz Schindler die aktuelle Landespolitik. Er ging insbesondere auf die schlechteren Lebensverhältnisse in der nördlichen Oberpfalz ein. Bayern ist in einer wirtschaftlich sehr guten Lage, so dass sich die Regierung unter Horst Seehofer ohne große Mühen an der Macht halten kann. Beim anschließenden Jahresrückblick in Bilder wurde der Kommunalwahlkampf angesprochen. Die Punkte unseres Wahlprogramms sind in der aktuellen Stadtpolitik präsent. Stadt-und Kreisrätin Claudia Zimmermann wies darauf hin, dass durch die Baumaßnahmen der Stadt, Bau der Stadthalle, Hochwasserfreilegung usw., Verkehrsbehinderungen für die Bürger vorhanden sein werden. Es konnte für das Jahr eine positive Bilanz zur Arbeit des SPD Ortsvereins gezogen werden. Drei Ehrungen für 10 Jahre, 3 Ehrungen für 25 Jahre und 1 Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten nicht übergeben werden, da die Personen, teilweise auch gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht erschienen waren. Als Neumitglied konnte Sarah Dietz begrüßt werden.