Bunter Pflichttermin für die Chamer SPD

Foto: Claudia Zimmermann

26. September 2024

Seit 160 Jahren bringt man die SPD mit ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in Verbindung.
Diese unverhandelbaren Grundsätze sind für uns bis heute die Basis unseres politischen Handels.
So war für uns klar, dass wir uns auch dieses Jahr am Christopher Steet Day in Cham beteiligen.

Eine bunte Schar an Demonstrantinnen aus Cham und der Region zog am 21. September 2024 los, um der Intoleranz Paroli zu bieten. Der Zug mit etwa 200 Teilnehmerinnen ging von der Bahnhofstraße über den Spitalplatz bis hinauf zum Marktplatz.
Im Herzen von Cham warteten verschieden Organisationen und Parteien mit Ständen, auch die Chamer SPD war selbstverständlich dabei.

Es kamen wunderbare Gespräche mit verschiedensten Menschen zustande, die dazu noch dazu ein leckeres Popcorn aus unserer Popcornmaschine erhielten. Zudem gab es Musik- unter anderem von dem bekannten CSD-Star Maksim- und eine Tanzshow der Miltacher Jazzdance-Gruppen. Seinen Höhepunkt fand der Nachmittag in einer Podiumsdiskussion, der sich unsere Kreisvorsitzende Monika Friedl aus Furth im Wald stellte. Gemeinsam mit den Mitdiskut*innen errötete die CSD- Organisatorin Tanja Federl die jeweiligen Sichtweisen.
Alles in allem war es ein echt ein tolles Event, dem unser Stadtmotto ‚‚Begegnung erlerben'' echt gerecht wurde.

Wir bedanken uns bei allen, die bereit waren die Regenbogenflagge zu zeigen, auch beim Bündnis für Toleranz und Menschenrechte sowie dem Amberger Verein ‚‚Kunterbunt'' für die Organisation dieses Tages.