Für Sie im Stadtrat von Cham

Bei der Wahl am 15. März 2020 erhielt die Sozialdemokratische Partei Deutschlands genügend Stimmen, um mit zwei Mandaten im Stadtrat einzuziehen.

Seit Mai 2014 Stadt- und Kreisrätin. Wiederwahl am 15.03.2020.

Claudia Zimmermann

Cham

Stadtrat Oliver Schulz, gewählt am 15.03.2020

Oliver Schulz

SPD Stadtratsfraktion

Wir stellen euch die drei Mitglieder der Stadtratsfraktion SPD/ÖDP kurz vor:

Oliver Schulz, 49 Jahre, wohnt in Windischbergerdorf, Industriekaufmann, Disponent und Einkäufer bei der Firma Johann Wutz Hoch- und Tiefbau GmbH. Oli ist Mitglied im Bauausschuss und Referent für Bauen und Wohnen. Ferner ist er stv. Fraktionssprecher der Fraktion SPD/ÖDP.

Weiter gehts mit unserem Fraktionskollegen von der ÖDP Florian Gruber. Er ist 32 Jahre jung, wohnt in Cham auf dem Schulberg, Magister, historischer Bauforscher. Florian ist Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Referent für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Das ist die Dritte im Bunde: Claudia Zimmermann, 52 Jahre, wohnt in der Nähe des Biertores und arbeitet als Fundraiserin bei der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. sie ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und Referentin für Senioren und Soziales. Außerdem ist sie Fraktionssprecherin.

Haushaltsrede Stadtratsfraktion SPD/ÖDP 2024

Stadtratsfraktion SPD / ÖDP

Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Wer diesem Haushalt nicht zustimmen kann, ist im falschen Film.
Das Gesamtvolumen des HH 2024 mit 87,5 Millionen Euro ist rekordverdächtig - auch die Länge des Zahlenwerkes mit 373 Seiten, aber das nur am Rande. Interessanter ist da schon der Blick über den Tellerrand bzw. in andere Landkreise. Der Haushalt 2024 der Stadt Straubing mit 50.000 Einwohnern umfasst 200 Millionen Euro, der Haushalt 2023 der großen Kreisstadt Schwandorf mit 30.000 Einwohnern umfasste 122 Millionen. Die Stadt Cham investiert in der Krise und kann das auch, weil die Rahmendaten - noch - stimmen.
Eine Rekordeinnahme von nicht erwarteten 27 Mio. Gewerbesteuer, 10,4 Mio. Einkommenssteueraufkommen, 26 Mio. Rücklagen, historisch niedriger Schuldenstand von 4,3 Mio. Das führt dazu, dass wir eine Rekord-Kreisumlage in Höhe von 14,25 Mio. Euro zahlen dürfen. Bei der Steuerkraft unter 2000 Kommunen in Bayern liegen wir auf Rang 134. Unsere Heimatstadt ist von der Finanzkraft her wieder einmal im Spitzentrio des Landkreises vertreten hinter den Gemeinden Wald und Zandt. Wenn alle Kommunen in Deutschland so gute Voraussetzungen hätten, dann müsste niemandem bang sein. Denn die im HH 2024 vorgeschlagenen Investitionen in Kinder, junge Menschen, ältere Menschen und Infrastruktur halten jedem Benchmark stand.
Es sei kein Geld in den öffentlichen Kassen, hieß es bei der jüngsten Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder. Hoppla, am Wochenende einigte man sich auf einen Abschluss. Geld scheint also da zu sein, nur offenbar falsch verteilt!