Herzlich willkommen...

...bei der SPD Cham.

Liebe Bürgerin, lieber Bürger

der Stadt Cham mit seinen Ortsteilen,

auf den nächsten Seiten wollen wir Sie über unsere Partei und ihre Ziele im Kommunalbereich informieren.

Martin Schoplocher

Wahlnachlese der Chamer SPD

Wahlanalyse
Privat

Vorstandschaft der Chamer SPD hält Wahlnachlese

Coronabedingt konnte sich die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Cham jetzt erst wieder persönlich treffen. Erstes Thema war die Wahlanalyse der Bürgermeister- und Stadtratswahlen im März. Dazu hatte Ortsvorsitzender Martin Schoplocher umfangreiches Zahlenmaterial aufbereitet. Man müsse so ehrlich sein zu sagen, dass die beiden Wahlziele nicht erreicht wurden. Ziel war es die Bürgermeisterkandidatin zumindest in die Stichwahl zu bringen und ein drittes Stadtratsmandat zu erringen. Zwar habe man im Vergleich zur Wahl in 2014 2341 Stimmen mehr verbuchen können, aber dieser Zuwachs sei im Wesentlichen auf das sehr gute Abschneiden einer Person zurückzuführen. Nach wie vor große Probleme habe man in den Ortsteilen, auch teilweise in jenen, in denen Kandidaten vor Ort leben. Trotzdem wählen die Bürgerinnen und Bürger doch lieber die jeweilige Ortsliste. Erfreuliche Ausnahme war der Ortsteil Windischbergerdorf mit sehr aktiven Kandidaten und einem fast lückenlosen Haustürwahlkampf.